Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F)

Die Fachgruppe Führungsunterstützung ist die mobile große Führungsstelle des THW.

Im Einsatz richtet sie eine Führungsstelle mit Fernmeldezentrale ein und betreibt diese. Hierbei ist die Führungsstelle deutlich größer dimensioniert als bei einem Zugtrupp. Sie kommt dann zum Einsatz, wenn dieser eine lange Zeit dauert oder wenn aufgrund der Größe und Komplexität des Einsatzes ein Führungsstab zum Einsatz kommt.

Die Gruppe unterstützt das Führungspersonal bei der Abwicklung des Einsatzes, beispielsweise mit Zuarbeit zu den Führungskräften durch die Führungsgehilfinnen und -gehilfen und durch den Betrieb der Fernmeldezentrale und die damit verbundene Abwicklung des Sprechfunk und Telefonieverkehrs. Dabei ist die Fernmeldezentrale so ausgestattet, dass der/die Gruppenführer/in der Fachgruppe F auch die Leitung des Fernmeldebetriebs für den kompletten Einsatz übernehmen kann.

Geführt wird die FGr F des THW Münster von Gruppenführer Jürgen Hemesath.

Kernaufgaben

• Fernmelden
  • Datenverarbeitung
  • Übertragung/Transport von Daten (einfach)
  • Führen von Teileinheiten
  • Einrichtung und technischer Betrieb einer THW-FüSt und einer FmZt für einen Stab

Die Fachgruppe F ist ausgestattet mit einem Gespann aus LKW und Anhänger: Im Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) ist die Fernmelde- und Kommunikationszentrale untergebracht, der Anhänger „Führung und Lage“ (AnhFüLa) bietet im aufgebauten Zustand ca. 20 qm Arbeitsfläche – eine Art Großraumbüro mit technischer Ausstattung für das Führungspersonal. Die Ausstattungsliste des FüKomKW ist dabei sehr umfangreich: Sprechfunkausrüstung für 2m-, 4m- und TETRA-Digitalfunk, Antennenmasten (pneumatisch), Telefonanlage mit analogen und digitalen Nebenstellen, Internetanschluss über LTE, Büroausstattung, Drucker, Scanner, Fax, (schnurlose) Telefone, Laptops, Stromaggregat 13 kVA, Scheinwerfer für die Außenbeleuchtung, ein Zelt (SG300) mit Tischen und Bänken und selbstverständlich eine Kaffeemaschine.

Funktionen

Nach erfolgter Grund- und Fachausbildung kann sich jede/r Helfer/in in vielen zusätzlichen Funktionen ausbilden lassen. Dazu zählen unter anderem:

• Kraftfahrer/in
  • Sprechfunker/in