Fachzug FK

Der Fachzug Führung und Kommunikation (FK) ist der Führungs- und IT-Dienstleister im THW-Einsatz.

Er unterstützt im Einsatzfall bei der Führung vieler Einheiten und kommt daher oftmals erst in großen Schadenslagen zum Zuge. Er ergänzt und erweitert damit die Führungsmöglichkeiten der Technischen Züge um ein Vielfaches.

In seiner weiteren Funktion kann der Fachzug FK behelfsmäßige Kommunikationsnetze aufbauen; dies sowohl per Kabel als auch per Funk.

In Münster besteht der Fachzug FK aus einem Zugtrupp, einem Führungsstab, einer Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F) und einer Fachgruppe Kommunikation Typ B (FGr K, Typ B). 29 Helferinnen und Helfer sind die Standardbesetzung dieses Fachzugs.

In Deutschland gibt es 66 Fachzüge FK, davon sind lediglich 8 mit einem Weitverkehrstrupp ausgestattet.

Geführt wird der Fachzug FK des THW Münster von Zugführer Fabian Haas.

Zugführer

Fabian Haas