Was ist das THW?

Das THW ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und wurde am 22. August 1950 als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes gegründet. Organisatorisch ist es im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat angesiedelt. Der derzeitige Präsident des THW ist Herr Gerd Friedsam, er wird durch Frau Sabine Lackner vertreten.

Dem THW gehören momentan rund 80.000 Helferinnen und Helfer an, darunter etwa 16.000 Junghelferinnen und -helfer und knapp 1.600 hauptamtliche Beschäftigte. Letztere sind vor allem in der Behördenverwaltung und an den Ausbildungs- und Logistikzentren tätig.

Auftrag des THW

Der Auftrag des THW umfasst unter anderem: technische Hilfe im Zivilschutz, Einsätze und Maßnahmen im Ausland im Auftrag der Bundesregierung und die Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen. Diese Aufgaben wurden am 01.02.1990 erstmals im THW-Gesetz festgeschrieben und werden seitdem immer wieder den aktuellen Herausforderungen angepasst.