Zivilschutz verbindet: THW-Ortsverband Münster unterstützt Verbandsfahrt historischer Fahrzeuge

Rund 30 historische Fahrzeuge aus dem Zivil- und Katastrophenschutz nahmen am Samstag, 11.05.2013 an einer Verbandsfahrt durch das Münsterland teil. Unterstützt wurde die Ausfahrt durch die Fachgruppe Führung/ Kommunikation aus Münster, die über mehrere Wochen hinweg den Marsch geplant hatte. Darüber hinaus begleitete der Zugtrupp aus Münster mit einem Lotsenfahrzeug den Verband, der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik (FGr Log-M) stellte den kompetenten und schnellen Pannendienst.

Münster. Rund 30 historische Fahrzeuge aus dem Zivil- und Katastrophenschutz nahmen am Samstag, 11.05.2013 an einer Verbandsfahrt durch das Münsterland teil. Unterstützt wurde die Ausfahrt durch die Fachgruppe Führung/ Kommunikation aus Münster, die über mehrere Wochen hinweg den Marsch geplant hatte. Darüber hinaus begleitete der Zugtrupp aus Münster mit einem Lotsenfahrzeug den Verband, der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik (FGr Log-M) stellte den kompetenten und schnellen Pannendienst. Die 6 Helfer der ► FGr Log-M waren mit ihren Fahrzeugen auf alle Eventualitäten vorbereitet: Dank eines LKW mit Tiefladeanhänger mussten auch größere Fahrzeuge nicht befürchten, bei einem technischen Defekt auf dem Weg liegen zu bleiben. Mit dem Unimog wurden Instandsetzungsgeräte, Hilfsmittel und Kraftstoff transportiert. Bereits am Donnerstag, 11.05.2013 hatten die Helfer der ► Fachgruppe Führung/ Kommunikation (FGr FK) mit den Arbeiten begonnen: Im THW-Übungsgelände in Handorf betrieben sie einen Meldekopf zur Erfassung der ankommenden Einheiten und in den Baumbergen errichteten sie eine Relaisstelle, um während der Verbandsfahrt durch das Münsterland alle THW-Fahrzeuge per 4m-Funk erreichen zu können. Für einen reibungslosen Ablauf im Straßenverkehr begleiteten auf Bitten des THW-Landesverbands NRW 11 ► Zugtrupps aus den Ortsverbänden Bünde, Detmold, Gütersloh, Ibbenbüren, Leverkusen, Lübbecke, Münster, Waltrop, Wanne-Eickel, Warendorf/ Ostbevern und Wuppertal als Lotsen den Verband. Bevor sich am Samstag die historischen Fahrzeuge in Bewegung setzten, wurden alle Teilnehmer durch den Führer der FGr FK eingewiesen. In drei Kolonnen machte sich dann der Verband auf den Weg zum Zwischenziel in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Lüdinghausen. Dort wurden die Helfer der FGr Log-M zum ersten Mal gefordert: Neben der Bereitstellung von Kraftstoff, so dass die Weiterfahrt auch ohne das Aufsuchen einer Tankstelle erfolgen konnte, forderte ein Ford Fiesta der 1. Generation des DRK das Können der THW-(Pannen)-Helfer: Sehr zur Freude des Fahrers ließ sich der Defekt schnell identifizieren und mit einem entsprechenden Ersatzteil beheben, so dass auch er die Rückfahrt nach Handorf über Drensteinfurt, Ahlen und Freckenhorst antreten konnte. Die Verbandsfahrt fand im Rahmen des 14. Sommertreffens der Interessengemeinschaft für Luft- und Katastrophenschutz (www.ls-kats.de) statt, das auf dem THW-Übungsgelände in Münster-Handorf vom 10. bis 12. Mai 2013 ausgerichtet wurde.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: