Wochenendausbildung der Fachgruppe Räumen Münster

Die Wochenendausbildung der Fachgruppe Räumen (FGr R) des Ortsverbandes Münster fand bei durchwachsenem Wetter im Ausbildungsgelände des THW in Münster-Handorf vom 12. bis 14. April 2013 statt. Für die sieben teilnehmenden Helfer standen zwei Bergungsräumgeräte der Typen Radlader und Mobilbagger sowie ein Minibagger der 1,5 to.-Klasse zur Verfügung. In den Themenplan für dieses Wochenende waren Arbeiten zur Erhaltung und Erweiterung der Ausbildungsmöglichkeiten des Übungsgeländes eingearbeitet worden.

Münster. Die Wochenendausbildung der Fachgruppe Räumen (FGr R) des Ortsverbandes Münster fand bei durchwachsenem Wetter im Ausbildungsgelände des THW in Münster-Handorf vom 12. bis 14. April 2013 statt. Für die sieben teilnehmenden Helfer standen zwei Bergungsräumgeräte der Typen Radlader und Mobilbagger sowie ein Minibagger der 1,5 to.-Klasse zur Verfügung. In den Themenplan für dieses Wochenende waren Arbeiten zur Erhaltung und Erweiterung der Ausbildungsmöglichkeiten des Übungsgeländes eingearbeitet worden. So hatte ein Trupp unter anderem die Aufgabe, schwere Lasten zu bewegen. Hierzu musste vor dem schon bestehenden Bergeturm aber zunächst ein Planum erstellt werden. Hierauf wurden dann drei Betonteile passend platziert, so dass sie dann noch ineinander geschoben werden konnten. Bei der Aufgabe konnten die Bediener des Mobilbaggers aus Münster die Leistungsgrenze der Baumaschine kennenlernen. Darüber hinaus wurden mit dem Bagger Baumstümpfe entfernt – hierbei kam es auf genaues Arbeiten mit dem sog. Tiefenlöffel an, um zu große Löcher im Boden zu vermeiden. Anschließend wurde gezieltes Verladen der Stümpfe mit dem Sortiergreifer geübt. Der zweite Trupp musste einen Kabelgraben erstellen. Dieser wurde benötigt, um eine Freileitung auf dem Gelände durch ein Erdkabel zu ersetzen. Da im Gelände sehr viele alte, nicht mehr benötigte Versorgungsleitungen liegen, konnte hier risikofrei das Ausheben von Kabelgräben unter Beachtung von schon liegenden Versorgungsleitungen ausgebildet werden. Mit dem Radlader wurden die entsprechend große Erdbewegungen durchgeführt, die während der Arbeiten an beiden Ausbildungsstellen anfielen. Zum Abschluss der Ausbildung wurde für alle Atemschutzgeräteträger (AGT) noch die jährliche Fortbildung durch den Bereichsausbilder Atemschutz aus dem Ortsverband Lünen durchgeführt. Für diese Unterstützung und die Bereitstellung des Radladers bedanken sich die FGr Räumen und der Ortsverband Münster ganz herzlich beim Ortsverband Lünen. Die Verpflegung für das Wochenende stellten die OV-Köchinnen aus Ibbenbüren und Münster sicher, die darüber hinaus auch alle Helferinnen und Helfer verpflegten, die an der IPOMEX teilnahmen. Auch diesen beiden fleißigen Kameradinnen gilt unser großer Dank.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: