Teaserbild

Wasser marsch! – Das THW auf der IPOMEX 2013

Alle zwei Jahre findet die internationale Polizeimesse (IPOMEX) in Münster statt, an der sich das THW in NRW rege beteiligt – so auch in diesem Jahr. Thema der diesjährigen Ausstellung ist die Trinkwasseraufbereitung und -verteilung.

Münster. Alle zwei Jahre findet die internationale Polizeimesse (IPOMEX) in Münster statt, an der sich das THW in NRW rege beteiligt – so auch in diesem Jahr. Thema der diesjährigen Ausstellung ist die Trinkwasseraufbereitung und -verteilung. Die Messe IPOMEX, die in den vergangenen Jahren eine reine Polizeimesse war, wird dieses Jahr durch das Thema "kritische Infrastrukturen" (KRITIS) erweitert. Der finale Tag der Messe widmet sich dem Bevölkerungsschutz unter der Überschrift "Blackout und seine Folgen beherrschen". Der aus diesem Anlass stattfindende Kongress "KRIFA" wird durch diverse Vorträge der Feuerwehr, des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), der Bundesbank, der Bezirksregierung Münster und vieler Anderer zu einer interessanten Veranstaltung. Für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk wird Dr. Christiane Bettin aus dem Ortsverband Havixbeck einen Vortrag über die Einsatzkompetenz des THW im Bereich der Trinkwasseraufbereitung und -verteilung halten. Im Anschluss an den Vortrag werden die Fachtagungsbesucher auch die Gelegenheit erhalten, die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage des Typs UF-15 (TWAA UF-15) in der Messehalle Süd in Augenschein zu nehmen. Für die Helfer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung (TW) bietet die Messe eine wunderbare Gelegenheit, die erste Fortbildung an der neuen Anlage durchzuführen. Von Sonntag bis Freitag werden Fachhelfer und Laboranten theoretisch und praktisch fortgebildet. An dem Messeauftritt des THW wirken Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Dülmen, Greven, Havixbeck, Ibbenbüren, Lemgo, Lengerich, Münster und Warendorf mit. Ein herzlicher Dank richtet sich an alle Ehren- und Hauptamtlichen, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: