Vom Plenarsaal zum THW- Frau Sybille Benning MdB besucht den Ortsverband Münster

Welche Aufgaben hat das Technische Hilfswerk, wer sind die Menschen, die dahinter stehen und worin liegen deren alltägliche Probleme bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Katastrophenschutz? Über diese und andere Fragen informierte sich die CDU-Bundestagsabgeordnete Sybille Benning am vergangenen Donnerstagabend während ihres Besuches beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Münster. Ziel ihres Besuches war in erster Linie ein gegenseitiges Kennenlernen und besseres Verstehen der vielfältigen Tätigkeiten und Herausforderungen im THW.

Nachdem Frau Benning mit einem Einsatzfahrzeug abgeholt worden war und auf der Fahrt bereits erste Informationen über das THW und den Ortsverband Münster erhalten hatte, stellten ihr die einzelnen Einheiten mögliche Einsatzszenarien vor. So konnte Frau Benning nicht nur den Feldkochherd, den Mobiltank und den Werkstattanhänger der Fachgruppe Logistik aus nächster Nähe begutachten, sondern erhielt auch einen Einblick in die Führungsaufgaben, die während eines Einsatzes im Hintergrund entstehen. Zudem bot sich die Gelegenheit, sich über das Aufgabenspektrum der Fachgruppe Führung und Kommunikation aus erster Hand informieren. Beim Technischen Zug, der Basiseinheit des THW, angekommen, zeigte sich Frau Benning sichtlich beeindruckt von der vielfältigen Ausstattung der beiden Gerätekraftwagen und dem breiten Kompetenzspektrum der Fachhelfer. Schweres Gerät erwartete sie sodann bei der Fachgruppe Räumen. Ein anschließender Rundgang über das THW-Gelände rundete den Überblick über die vorgehaltene Ausstattung und das technische Know-How des Ortsverbandes ab. In einer Schlussrunde lobte Frau Benning die technische Kompetenz der THW-Helfer, die nicht nur für den Alltag und Beruf der Einzelnen von großem Nutzen sei, sondern vor allem auch für die Allgemeinheit. Es sei gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die helfen können, wenn Not herrscht. Sie verlieh hierbei ihrer Begeisterung für die Arbeit des Ortsverbandes Ausdruck. Frau Benning nahm sich zudem Zeit für persönliche Gespräche mit den Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes. Hierin informierte sich u.a. bei ihnen über die Motivation und die Bereitschaft hinter ihrem ehrenamtlichen Engagement. Sie bedankte sich bei allen Beteiligten herzlich für die Möglichkeit des „Reinschnupperns“ hinter die Kulissen des THW sowie den regen Gedankenaustausch. Die Ideen, Probleme und Anregungen, die sie an diesem Abend mitnehmen konnte, will Frau Benning in ihrem Amt als Bundestagsabgeordnete an die entsprechenden Stellen weitertragen.