Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“

Es war der größte Einsatz in der 70-jährigen Geschichte des THW Münster: die Flut im Ahrtal 2021. Die Helferinnen und Helfer sind nun für ihren Einsatz geehrt worden.

„82 Einsatzkräfte des THW Ortsverband Münster waren von Juli bis September 2021 in Swisstal, Brühl, am Nürburgring, in Siegburg, Euskirchen, Erftstadt, Aachen, Bad Münstereifel oder im Hintergrund im LuK-Stab eingesetzt. Insgesamt wurden alleine aus Münster rund 20.000 Einsatzstunden hierfür geleistet,“ resümierte Sebastian Zint, Ausbildungsbeauftragter im Ortsverband, die blanken Zahlen.

Als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz bekamen die Einsatzkräfte nun die Einsatzmedaille „ Fluthilfe 2021“ in einem festlichen Rahmen verliehen.

Im Anschluss hatten die Einsatzkräfte die Möglichkeit, sich vorm Feuerkorb und bei warmen Getränken über ihre Eindrücke von damals auszutauschen.