THW unterstützt den 18. Volksbank Münster Marathon in Münster

Bei bestem Wetter haben sich am 08. September über 9000 Läuferinnen und Läufer nach Münster aufgemacht, um am 18. Volksbank Münster Marathon teilzunehmen.

Für die Streckenabsicherung waren unter anderem über 60 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) zuständig. Entlang der rund 42 km langen Marathonstrecke sorgten die THW-Einsatzkräfte für die Absicherung der Laufstrecke, dass keine Fahrzeuge oder Zuschauer auf die gesperrten Abschnitte gelangten und somit die Sicherheit der Teilnehmer gefährden konnten. Die ersten Helferinnen und Helfer begannen ihren Dienst bereits um 4:00Uhr morgens. Im Hintergrund koordinierte Frank Franke als Einsatzleiter die eingesetzten Einsatzkräfte und stand als Schnittstelle zwischen den Helferinnen und Helfern, der Polizei, Feuerwehr und dem Veranstalter zur Verfügung. „ Bis auf ein paar kleinere Zwischenfälle ist alles super gelaufen. Insbesondere die Kommunikation hat hervorragend geklappt. Bedanken möchte ich mich bei den Ortsverbänden Beckum, Osnabrück, Lüdinghausen, Warendorf und Lünen für die geleistete Unterstützung“ ,so Frank Franke, THW Einsatzleiter dieser Veranstaltung. Nachdem am Nachmittag die letzten Läufer die Ziellinie überquert hatten, konnten auch gegen 16:00Uhr die letzten THW-Helfer den Heimweg in ihre Ortsverbände antreten.