THW Ortsverband Münster präsentiert sich auf dem "Tag der Retter"

Wie viele Kinder passen in einen Gerätekraftwagen (GKW)? Dieses auszuprobieren machte den Kindern viel Spaß!

Am Samstag, den 24.05.2014 folgten vier Helfer des OV Münster der Einladung der „Outlaw-KiTa“ in Münster-Gievenbeck. Diese hatte in Projektwochen das Thema „Retter“ spielerisch behandelt. Unter anderem wurde hier über die Arbeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten gesprochen sowie auch das Evakuieren der KiTa geprobt. Als Abschluss dieser Projektwochen wurde das alljährliche Sommerfest zum „Tag der Retter“ umbenannt und verschiedene Hilfsorganisationen eingeladen, hierunter auch das THW Münster. Unser Ortsverband konnte den Kindern der KiTa und ihren Geschwistern an der Station „Deichbau“ des „Katastrophen-Parcours“ einen Eindruck davon vermitteln, welche Aufgaben unsere Helfer im Falle eines Hochwassers zu bewältigen haben. Damit es nicht allein bei der grauen Theorie blieb, hatten die Kinder die Möglichkeit, einmal selbst Sandsäcke zu befüllen und mit Hilfe dieser einen kleinen Pool zu errichten. Von Sandsack zu Sandsack stieg die Begeisterung der Kinder. Auch durch das sommerliche Wetter angetrieben, halfen die Kinder später dabei, den Pool zu füllen. Hierbei kam zu ihrer besonderen Freude dann auch die Kübelspritze, welche zur Ausstattung des GKW I zählt, zum Einsatz. Dass die kleinen Helferinnen und Helfer an unserer Station außergewöhnlich großen Spaß hatten, sah man dabei ihren strahlenden Gesichtern an. Zum Abschluss überreichte unser Jugendgruppenleiter Tobias Kosmeier der Kindergartenleitung ein Exemplar des Buches „Tom, der THW-Helfer“ sowie mehrere Pixie-Hefte für die Bücherei der KiTa. Wir bedanken uns bei der Outlaw-KiTa für die Einladung und kommen gerne beim nächsten Sommerfest wieder. Übrigens passen 15 Kinder in die Gruppenkabine…


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: