Im Rahmen einer sonstigen technischen Hilfeleistung unterstützten insgesamt 30 Helfer des THW Münster in der Woche vom 23. bis zum 29.06.2014 die Festumzüge der St. Pantaleon Schützenbruderschaft in Münster-Roxel.
Das jährliche Sommerschützenfest begann traditionell mit der Suche nach einem „Pullenkönig“ am Montag der Festwoche. Bevor dieser Wettstreit beginnen konnte, sammelten sich die Schützen im Ortskern und marschierten zur Vogelstange. Damit die Schützen sich hierbei vollkommen auf ihre Brauchtumspflege konzentrieren konnten, hatten sie in diesem Jahr erstmalig beim Ortsverband Münster um Hilfe bei der Verkehrslenkung gebeten. Aufgabe unserer Helfer war es, die Straßen rund um das Roxeler Zentrum kurzfristig so zu sperren, dass der Umzug ungehindert und sicher passieren konnte. Ebenso begleiteten Helfer und Fahrzeuge am darauffolgenden Freitag den Festumzug, mit dem das bisherige Königspaar und die Fahne abgeholt und ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt wurde. Er führte sodann durch den Ort hin zum Festzelt. Auch beim letzten Antreten der Schützen am Samstag wurden sie auf ihrem Marsch zur Feldandacht und anschließend zum Ort des Vogelschießens um die Nachfolge der Majestät von THW-Helfern begleitet.
Zugtruppführer Stefan Strutz zeigte sich äußerst zufrieden mit dieser Premiere: „Die Begleitung der Umzüge hat allen unseren Helfern viel Spaß bereitet. Wir würden uns sehr freuen, wenn unsere Unterstützung im nächsten Jahr erneut gefragt wäre!“