Teaserbild

THW-Jugend trauert um alten „Weggefährten“

Normalerweise ist es ein freudiger Anlass, wenn ein Angehöriger der THW-Jugendgruppe die Altersgrenze erreicht, mit der man in den aktiven Dienst eintreten kann.

Nachdem unser Mannschaftstransportwagen (MTW) im vergangenen Jahr volljährig geworden ist, ereilte ihn nun leider ein anderes Schicksal: Er musste aufgrund von Mängeln stillgelegt werden. Die Wiederherstellung der Verkehrstauglichkeit ist mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand nicht möglich. Somit mussten unsere Junghelferinnen und Junghelfer Abschied nehmen. Dieser Verlust wiegt doppelt schwer, weil der Jugendgruppe nun kein Fahrzeug mehr direkt zur Verfügung steht. „Ob die Jugendgruppe dieses Jahr Ausflüge und Ausbildungen abseits unserer Unterkunft durchführen kann, steht somit in den Sternen“, so Tobias Kosmeier, Ortsjugendleiter im THW Ortsverband Münster. Der Ortsverband sieht sich damit in der schwierigen Situation, dass für knapp 160 Helferinnen und Helfer nur noch drei Kleinfahrzeuge für den Personentransport zur Verfügung stehen, da die Fachgruppe Logistik bereits seit 3,5 Jahren auf ein Ersatzfahrzeug wartet. Da bleibt nur zu hoffen, dass unser einziger PKW, welcher auch schon 17 Jahre und 225.000km auf dem Tacho hat, im April noch einmal die Hauptuntersuchung schafft. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: