Spiele mit dem Spreizer und ein schwebender LKW: Technisches Hilfswerk bietet Ferienspaß an

Münster. Das haben die meisten Kinder wohl noch nicht erlebt: Gestern durften sie beim Ferienprogramm der Bezirksregierung einen hydraulischen Spreizer bedienen und einen LKW mit Luftkissen anheben. Das Technische Hilfswerk (THW) war zu Gast. Während Corinna Schnorbus vom THW den 18 Kindern zwischen 3 und 13 Jahren das Aufgabenspektrum des THW erklärte und den Gerätekraftwagen vorstellte, bauten die ehrenamtlichen THW-Helfer einige Geräte auf. Das erste Gerät, das die Kinder spielerisch bedienen durften, war ein hydraulischer Spreizer, den die Einsatzkräfte normalerweise bei Unfällen zum Aufbrechen von Autotüren nutzen. Jetzt war der Spreizer Teil eines Geschicklichkeitsspiels. Mit Unterstützung der Helfer hielten die Kinder einen mit Wasser gefüllten Ballon zwischen den Armen der Maschine fest und balancierten ihn von einem Pylon etwa 50 Zentimeter durch die Luft – bis sie ihn in einem Trichter ablegten. Den Ballon dabei so zu halten, dass er nicht platzte, war offenbar gar nicht so einfach. Oft genug spritzte das Wasser heraus – sehr zum Vergnügen der Kinder. Bei einem zweiten Experiment mussten die Mädchen und Jungen eine ganze Menge Gewicht stemmen. 15 Tonnen genau genommen. So viel wiegt ein Gerätekraftwagen des THW. Hilfe bot dabei ein Luftkissen, das die THW-Mitarbeiter unter den LKW geschoben hatten. Mit einer Fernbedienung bliesen die Kinder das Luftkissen langsam auf und stemmten so den LKW in die Luft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte ein Junge schließlich erstaunt fest: "Das Auto schwebt!" – "Aber bei einem richtigen Einsatz muss das viel schneller gehen", bemerkte ein Mädchen. Der Verein Ferienkinder e.V. betreut die Kinder von Mitarbeitern der Bezirksregierung und umliegender Behörden während der sechswöchigen Sommerferien. Auch Ausflüge in die nähere Umgebung gehören zum Programm.