Praxis statt Parlament - THW Jugendgruppe führt Übung mit Thomas Marquardt MdL durch

Die Junghelferinnen und -helfer der THW Jugendgruppe werden ihren Dienstabend am 06.03.2017 wohl nicht so schnell vergessen: Sie absolvierten diesen nicht nur im Übungsgelände des THW-Landesverbandes in Münster-Handorf, sondern wurden hierbei auch vom örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Marquardt begleitet und unterstützt.

Fotos: Till Leckebusch

Als kleines Dankeschön für seinen Besuch durfte Marquardt ausnahmsweise ebenfalls funktionale THW-Kleidung tragen, bevor er sich der Leitung des Truppführers unterstellte. Für die Jugendgruppe stand eine Übung auf dem Programm, in deren Rahmen sie u.a. (fiktive) Verletzte suchen und bergen mussten. Marquardt beteiligte sich zunächst an der Erkundung des Geländes, der Suche von Personen und deren Bergung. Im Rahmen seiner Rettungsaktion konnte er sich von dem praktischen Können und der strukturierten Vorgehensweise der Jugendgruppe überzeugen. Im Anschluss an die Übung nahm sich Marquardt noch Zeit für ein Gespräch mit unseren Helferinnen und Helfern. Er dankte ihnen für die wertvollen Erfahrungen, die er am Abend sammeln konnte und hob die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Zivilschutz hervor. Zudem machte er ihnen Mut, sich weiterhin zu engagieren und in ihrem Freundeskreis für die Kameradschaft und den Mehrwert des THW zu werben. Auch die Jugendgruppe bewertete die gemeinsame Übung als gelungen. 





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: