Teaserbild

Ortsverband Münster unterstützt den Bezirksjugendwettkampf

Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik (FGr Log-V) und die Fachgruppe Führung/ Kommunikation (FGr FK) unterstützten am Samstag, 22. September 2012 den Bezirksjugendwettkampf des THW-Geschäftsführerbereichs Münster im Westfälischen Pferdezentrum in Handorf. Für die Logistik begannen die Vorbereitungen schon am Donnerstag zuvor: Nach einem Großeinkauf schnitten die zu Feldköchen ausgebildeten Helfer 35kg Fleisch und marinierten dieses mit eigenhändig zerkleinerten Zwiebeln, Knoblauch und schmackhaften Gewürzen.

Münster. Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik (FGr Log-V) und die Fachgruppe Führung/ Kommunikation (FGr FK) unterstützten am Samstag, 22. September 2012 den Bezirksjugendwettkampf des THW-Geschäftsführerbereichs Münster im Westfälischen Pferdezentrum in Handorf. Für die Logistik begannen die Vorbereitungen schon am Donnerstag zuvor: Nach einem Großeinkauf schnitten die zu Feldköchen ausgebildeten Helfer 35kg Fleisch und marinierten dieses mit eigenhändig zerkleinerten Zwiebeln, Knoblauch und schmackhaften Gewürzen. Am Veranstaltungstag selbst brachte die Fachgruppe FK ihren Führungs- und Kommunikationskraftwagen samt Führungs- und Lage-Anhänger (FüKomKW, AnhFüLa) auf das Gelände des Pferdezentrums, damit dieser dort als Büro für die Schiedsrichter und Organisatoren bereitstand. Nachdem einige Helfer das Frühstück für die Organisatoren und Schiedsrichter in der Unterkunft des Ortsverbandes Münster vorbereitet und dann zum Veranstaltungsort transportiert hatten, wurde das Küchenzelt mit dem Feldkochherd ebenfalls dort aufgebaut. Während rund 100 Junghelfer aus fünf Ortsverbänden in ihren Teams Punkte bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben sammelten, kümmerte sich der Verpflegungstrupp um die Zubereitung des Mittagessens. Kaum hatten die Junghelfer alle Aufgaben erfüllt, standen sie auch schon erwartungsvoll vor der Essensausgabe und konnten sich auf frisch gebratenes Gyros mit Reis, Krautsalat und Tzatziki freuen. Zum Nachtisch gab es - wohl erstmalig aus Eigenproduktion einer THW-Logistik - frische Smoothies. Diese Leckerei aus Joghurt und gesundem Obst rundete das ausgewogene Mittagessen gelungen ab. Organisatoren wie Junghelfer bekundeten zahlreich ihre Zufriedenheit mit der Verpflegung. Im Anschluss an die Mittagspause der Junghelfer ging für den Verpflegungstrupp die Arbeit erst richtig los: Die Küchenausrüstung musste gereinigt und wieder zurückgebaut werden; sämtliche Utensilien mussten zudem in die Unterkunft zurück gebracht und dort gespült werden. Während die meisten Teams schon längst das Gelände des Pferdezentrums verlassen hatten, waren die Münsteraner THW-Helfer noch mit der Nachbereitung beschäftigt und konnten erst gegen 19.00 Uhr in ihr wohlverdientes Wochenende aufbrechen. Trotz des hohen Arbeitsaufwandes zeigten sich alle Beteiligten zufrieden mit der Aktion und der guten Übung für die Verpflegung von Helfern im Einsatzfall.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: