Neues Leben kehrt in die ehemalige Wartburg-Hauptschule ein

Ortsverband Münster unterstützt die Einrichtung einer Erstaufnahme-Unterkunft

Eile war geboten, als in dieser Woche eine Anfrage des Landes NRW die Stadt Münster erreichte: Aufgrund des dringenden Bedarfs an weiteren Erstaufnahme-Einrichtungen sollten zusätzliche Gebäude zur Verfügung gestellt werden. Der Krisenstab der Stadt Münster entschied sich daraufhin, den Gebäude-Komplex der ehemaligen Wartburg-Hauptschule entsprechend umzufunktionieren. Knapp 50 Helferinnen und Helfer der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk beteiligten sich am heutigen Freitag, den 20. Februar 2015, an dieser konzentrierten Hilfsaktion im Rahmen der Amtshilfe. Es galt, die seit 2011 unbenutzten Räume soweit herzurichten, dass sie als Wohnraum wieder geeignet sind. Neben dem erneuten Anschluss an das Wasser- und Stromnetz waren hierfür vor allem Mobiliar und die Herrichtung von Sanitär- und Sanitätseinrichtungen notwendig. Zudem übernahmen die Ehrenamtlichen notwendige Transportfahrten. Nach einem Tag voller harter körperlicher Arbeit konnten die Beteiligten ein positives Fazit ziehen: „Dank der guten und zügigen Zusammenarbeit von Stadt, Hilfsorganisationen und Technischem Hilfswerk ist es uns innerhalb kürzester Zeit gelungen, diese neue Herausforderung zu meistern“, resümierte Herr Wolfgang Heuer, Dezernent der Stadt Münster für Bürgerservice, Personal, Organisation, Brandschutz und IT.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: