Neues Fahrzeug für den Ortsverband Münster

Die Abholung eines neuen Einsatzfahrzeugs ist immer was Besonderes. Unter Corona-Bedingungen ist es nicht nur Besonders sondern auch was ganz anderes.

Seit einer Woche hat der THW Ortsverband Münster ein neues Fahrzeug. Der Mannschaftstransportwagen ( MTW ) gehört zum Stab des Ortsverbands und ist als Transportfahrzeug unter anderem für die Jugendgruppe vorgesehen. Das neue Fahrzeug kommt aus dem Hause Volkswagen und ist mit einem 2,0 Liter Dieselmotor der Abgasnorm Euro 6d ausgestattet. Neben einem Automatikgetriebe, Klimaanlage und Tempomat verfügt das Fahrzeug auch über eine Standheizung. Für THW Zwecke umgebaut wurde das Fahrzeug bei der Firma Freytag in Elze. Dort wurde die Sondersignalanlage und die Funktechnik eingebaut. Wenn das THW neue Fahrzeuge bekommt, bekommen die Helferinnen und Helfer immer eine ausgiebige Einweisung in die neue Technik. Leider ist dies aktuell nicht möglich. Um die Fahrzeuge aber trotzdem übergeben zu können, wurden nun Dokumente entwickelt, um die Einweisung im Selbststudium durchzuführen.