Neue Räumgerätefahrer für den Ortsverband Münster

Zwei Helfer aus der Fachgruppe Räumen (FGr R) Münster haben erfolgreich an einer Ausbildung in der Bundeschule Hoya vom 02.02.-07.02.2014 zum Bergungsräumgeräteführer für den Typ Mobilbagger teilgenommen.

Die Helfer sind mit dem eigenen, in Münster stationierten Mobilbagger, verladen auf einem Tieflader, zum Lehrgang nach Hoya gefahren.

Die ersten anderthalb Tage waren geprägt von theoretischer Ausbildung, in denen die notwendigen Grundlagen in Gerätekunde, Unfallverhütung sowie Wartung und Instandsetzung vermittelt wurden. Den Schluss bildete hier die Vorstellung und Einweisung der in Hoya zur Ausbildung zusammengezogenen Geräte.

In den nächsten Tagen wurden praktische Aufgaben in einem entsprechenden Ausbildungsgelände durchgeführt wie zum Beispiel das Erstellen einer Rampe, Planen und Böschen, Arbeiten mit dem Sortiergreifer usw. Das Ende dieser Ausbildungsphase war die Reinigung und Überprüfung der Geräte, sowie die Betankung der Räumgeräte, so dass sie wieder verladen werden konnten.

Am letzen Tag wurde eine entsprechende Prüfung mit 150 Fragen durchgeführt, die unsere Helfer erfolgreich bestanden. Danach wurde die Rückfahrt nach Münster angetreten.

Die FGr hat nun zwei einsatzfähige Räumgerätefahrer mehr, die nun am Standort ihre Ausbildungsgrundlagen vertiefen können und für zukünftige Einsätze zur Verfügung stehen.