Mammut-Aufgabe für den Technischen Zug

Nach intensiven Regenfällen in Münster sind die Böden durchweicht. Zudem sind durch einen schweren Sturm in der Nacht zum 08.11. etliche Bäume umgestürzt. Kurz darauf wurden alle Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges ( TZ ) alarmiert.

„Bei der Begutachtung einer Scheune durch den Besitzer ist das Dach teilweise eingestürzt. Neben dem Besitzer werden noch weitere Personen vermisst. Der TZ soll dort die Personen suchen und retten sowie das Gebäude beräumen, damit es wieder sicher betreten werden kann“, erklärte Zugführer Felix Szustkowski seinen Helferinnen und Helfern, nachdem diese die Unterkunft erreicht hatten. So lautete das Szenario für eine Übung des Technischen Zuges am Samstag, den 08.11.2014 in Münster. Als dann rund 20 Helferinnen und Helfer unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten den Einsatzort erreicht hatten, versperrte ihnen zunächst ein Fahrzeug den Weg. In diesem Fahrzeug saß eine verletzte Person, welche erst aus dem Auto befreit und zudem betreut werden musste. Erst als der Weg wieder frei war, konnten die Helferinnen und Helfer mit ihrer eigentlichen Aufgabe beginnen. Bereits nach der Erkundung war klar, dass sich in dem teileingestürzten Gebäude noch zwei Personen befanden, welche befreit werden mussten. Während ein Trupp in das Gebäude vordrang, blieb ein weiterer Trupp als Sicherungstrupp vor dem Gebäude zurück, um ihren Kameraden bei Problemen schnell zur Hilfe eilen zu können. Schnell wurden die beiden Personen aus dem Gebäude geborgen und durch die anwesenden Helfer betreut. Nun begann der zweite Abschnitt in dem das Gebäude beräumt werden sollte. Nachdem der noch intakte Teil der Decke mittels des Einsatzgerüstsytems ( EGS ) gesichert wurde, konnten die Helfer mittels Einreißhaken und Arbeitsleinen die losen Teile der Decke herunterziehen und hinausbefördern. Der restliche Teil der Decke wurde in einem späteren Arbeitsabschnitt mittels Motorsäge durchtrennt und später hinausbefördert. „ Eine alles in allem gelungen Übung. Alle Aufgaben wurden durch die Helferinnen und Helfer zielorientiert und besonnen erledigt“ resümierten Zugführer Felix Szustkowski und Zugtruppführer Stefan Strutz nach dem Abschluss der Übung. Das Übungsobjekt wurde bis vor einigen Jahren durch den Naturschutzbund (NaBu) genutzt. Da die Dachkonstruktion mit der Zeit marode wurde, konnte es nicht mehr genutzt werden. Neben dem Übungszweck war es Ziel dieser Aktion, das Gebäude bis auf die Grundmauern zu entkernen und eine erneute Nutzung durch den NaBu zu ermöglichen.