25.09.2015

LKW-Ladekranausbildung im THW-Geschäftsführerbereich Münster

Am 13.09.15 sowie vom 25.-27.09.2015 wurden im Geschäftsführerbereich Münster des Technischen Hilfswerks neun Kraftfahrer zu LKW-Ladekranführern ausgebildet.

Die Helfer wurden an insgesamt vier verschiedenen LKW-Ladekranen geschult. Organisiert wurde diese Ausbildungsmaßnahme durch die Geschäftsstelle Münster und durch zwei THW-Bereichsausbilder für LKW Ladekrane aus Münster und Greven durchgeführt. Die praktische Ausbildung fand im THW-Ausbildungsgelände des Landesverbandes NRW in Münster Handorf statt. Am ersten Tag stand die theoretische Ausbildung auf dem Programm. Diese fand im Ortverband Münster statt. Hier wurden die gesetzlichen Vorschriften, verschiedene Krantypen und die Funktionsweisen von Hebemittel behandelt. Ausgebildet wurde, wie ein Ladekran funktioniert, wie er aufgestellt wird und welche Arbeiten damit erledigt werden dürfen. Die Sicherheitseinrichtung am Kran waren genauso ein Thema wie die persönliche Sicherheit des Kranfahrers. Beendet wurde dieser Ausbildungsblock mit einer theoretischen Prüfung. An dem folgenden Wochenende wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt. Kranaufbau, Bedienung, Anheben und Verladen von verschiedenen Materialien mussten erledigt werden. Dies erfolgte mit Lasthaken, Palettengabel oder Klappschaufel. Auch wurden die Kranvorbereitung für den Kranwindenbetrieb sowie die Durchführung und das Montieren und Arbeiten mit dem Fly-Jyp (Kranarmverlängerung) vorgestellt. Die Aspekte der Ladungssicherung und der persönlichen Sicherheit wurden den Teilnehmern mit Schulungsfilmen nähergebracht. Nach einer weiteren erfolgreichen Prüfung konnten alle Teilnehmer die Teilnahmezertifikate und den entsprechenden Kranausweis entgegennehmen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: