Lagerhalle in Flammen

Der Großbrand einer Spedition in Lotte rief am Mittwoch, den 19.08.2015 auch das Technische Hilfswerk ( THW ) Ortsverband Münster auf den Plan.

Gegen 19:47Uhr kam es zu einem Großbrand bei der Spedition Sostmeier in Lotte. Hierbei wurde eine Lagerhalle des Unternehmens komplett zerstört. Bereits um 21:20Uhr wurde die Fachgruppe Räumen (FGr R ) des Ortsverbandes Münster alarmiert. Aufgabe der FGr R war es, Hallenteile mit Hilfe des Baggers einzureißen, um die Löscharbeiten zu beschleunigen. Zudem wurde der Bagger eingesetzt, um Glutnester offen zu legen. Gegen 22:30Uhr bekam der Ortsverband Münster bereits die nächste Alarmierung. Gefordert wurde der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik. Aufgabe des Trupps war es, mit einer mobilen Tankanlage und einer Kanisterpalette die Kraftstoffversorgung der sich im Einsatz befindlichen Fahrzeuge sicherzustellen. Insgesamt waren aus dem Ortsverband Münster 12 Helfer im Einsatz. Einsatzende für die Fachgruppe Räumen war erst am darauffolgenden Tag gegen 19:00Uhr.