Kraftfahrerbelehrung im Ortsverband Münster

Auch in diesem Jahr fand die Kraftfahrerbelehrung im Ortsverband Münster an drei Terminen durch den Kraftfahrerausbilder Hartmut Firch statt. Eine solche Belehrung ist für alle Helferinnen und Helfer, die über eine Fahrgenehmigung zum Führen von THW-Fahrzeugen verfügen, verpflichtend.

Hierdurch wird gewährleistet, dass die Fahrerinnen und Fahrer über aktuelle Entwicklungen informiert sind und ihr Wissen in regelmäßigen Abständen auffrischen. Nach einem Blick auf die Statistik für das Jahr 2014 folgten wertvolle Hinweise zur Wartung der Fahrzeuge und zur Sicherheit für die Kraftfahrer. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Opfer von Verkehrsunfällen im vergangenen Jahr gestiegen ist, ist es unerlässlich, vorausschauend zu fahren und die Gegebenheiten des Straßenverkehrs realistisch einzuschätzen. Auch müssen im Fall eines Einsatzes die Grundsätze sachgerechter Ladungssicherung beachtet werden, um Fahrzeuge zu schonen und eine Gefährdung der Beteiligten zu vermeiden. Auf diese Weise gut für ihren Einsatz gerüstet, können die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer im THW-Ortsverband Münster nun ein weiteres Jahr lang ihren ehrenamtlichen Dienst hinter dem Steuer erfüllen.