Hartmut Firch mit der Silbernen Ehrennadel der Landesverkehrswacht NRW ausgezeichnet

Münster. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Verkehrswacht Münster e.V. wurde Hartmut Firch am 21.03.2012 für seine vielfältigen Verdienste um die Sicherheit im Straßenverkehr im Ehrenamt und Beruf ausgezeichnet. Erstmals wurde damit in Nordrhein-Westfalen ein Nicht-Mitglied der Verkehrswacht geehrt. Hartmut Firch, der sich seit 1980 ehrenamtlich im THW-Ortsverband Münster engagiert, dient seit 1990 im OV-Stab als Schirrmeister. In dieser Funktion ist er u.a. für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Fahrzeug-Ausstattung verantwortlich. Darüber hinaus ist er seit 1996 als Bereichsausbilder Kraftfahrer im Geschäftsführerbereich Münster tätig. Dabei vermittelt er den Helferinnen und Helfern Theorie und Praxis im Bereich der Unfallverhütungsvorschriften (UVV), in der Benutzung von Seilwinden, Ladebordwänden und Kippflächen, in der Pflege und Wartung von Motor- und elektrischen Anlagen sowie in der korrekten Ladungssicherung. Seit 2009 ist Herr Firch auch Ausbilder und Prüfer in der Ladekranausbildung für den gesamten THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im THW ist Herr Firch als Verkehrsmeister bei den Stadtwerken Münster auch beruflich mit der Sicherheit im Straßenverkehr befasst. Die Silberne Ehrennadel wurde vom Vizepräsidenten der Landesverkehrswacht NRW, Werner Hartmann, übergeben. In der Laudatio hieß es: "Herr Firch ist in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit jederzeit ein Vorbild für alle Helferinnen und Helfer. Durch sein Engagement insbesondere in der Ausbildung trägt er wesentlich dazu bei, die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfern in ihrer Eigenschaft als Verkehrsteilnehmer für die Risiken des Straßenverkehrs, zumal bei Einsatzfahrten mit Sonderrechten, zu sensibilisieren. Die sehr geringe Unfallbilanz im THW-Ortsverband Münster ist so maßgeblich auf sein Wirken zurückzuführen." Die Verkehrswacht wurde am 8. November 1924 in Berlin mit dem Ziel gegründet, die Verkehrssicherheit zu fördern und Verkehrsunfälle zu verhüten.