"Gurt tut auch mit Blaulicht gut" - Teilnahme des THW an den Präventionstagen der Polizei Münster

Insgesamt 30 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Münster nahmen an den Verkehrspräventionstagen der Polizei Münster am 15. und 17. November 2016 teil. Dank eines Überschlagssimulators und eines LKW-Gurtschlittens hatten sie die Möglichkeit, eigentliche Gefahrensituationen für Fahrer und Beifahrer risikolos mitzuerleben und ein Gefühl für die Wirkung eines angelegten Sicherheitsgurtes zu bekommen.

Immer noch verzichten viele LKW-Fahrer und deren Beifahrer darauf, den Gurt anzulegen. Sie verschenken damit ein wichtiges Sicherheitselement, denn bei drei von vier schweren Unfällen kann der Gurt die Verletzungen der LKW-Insassen vermindern oder gar vermeiden. Vor diesem Hintergrund führte die Verkehrssicherheitberatung vom Polizeipräsidium Münster vom 15. – 17. November 2016 Aktionstage unter dem Motto „Hat’s geklickt?“ durch. Gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. und der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen stellt sie auf der Rast- und Tankanlage „Münsterland-Ost“ einen Überschlagsimulator bereit, in dem ein seitliches Umstürzen bzw. ein Überschlag eines LKW die Wirkung des serienmäßigen Dreipunkt - Sicherheitsgurtes unmittelbar erlebbar machte. Die üblicherweise in der Praxis gleichzeitig stattfindende Vorwärtsbewegung wurde ergänzend in einem ebenfalls dort aufgebauten LKW-Gurtschlitten simuliert.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: