Großübung des THW Ortsverband Münster

Zehn Teileinheiten mit 85 Einsatzkräften beübten ihre Fähigkeiten für den Katastrophenfall.

Der Ortsverband Münster der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk führte am Samstag den 24.08.2024 eine ganztägige Großübung durch, um die Fähigkeiten der Helfenden der Einheiten zu zeigen und zu überprüfen. Die Helfenden in Blau zeigten dabei eine große Bandbreite. Der Fachzug Führung und Kommunikation baute eine Führungsstelle mit einem Führungsstab und einer Fernmeldezentrale in ihrem mobilen Gespann auf und leitete das Übungsgeschehen. Mit seiner Fachgruppe Kommunikation wurden im angenommenen Übungsszenario, einem Erdbeben nördlich von Münster, verschiedene Stellen mit Feldtelefonie versorgt und mit dem 34m-Mast der Gruppe der im Szenario der Übung ausgefallene Digitalfunk weitergeleitet. Die Fachgruppe Verpflegung wurde mit der Einkaufs- und Versorgungsplanung der Verpflegung im Schichtdienst von bis zu 2.000 Einsatzkräften betraut. Die Zugtrupps des Technischen Zuges und des Fachzuges Logistik stellten zusammen eine Führungsstelle für die übrigen Teileinheiten: Bergung und Fachgruppe Notversorgung mussten an der Ems einen Bootsanleger mit Schwimmponton aus dem Einsatzgerüstsystem der Einheit errichten, um eine Transportmöglichkeit für die Evakuierung der Zivilbevölkerung zu schaffen. Die Fachgruppe Räumen konnte ihre Fähigkeiten im Deichbau mit Bagger und Radlader demonstrieren und die Fachgruppe Materialwirtschaft richtete eine mobile Werkstatt ein und setzte verschiedene Kleingeräte instand.
Für die Übungsbeobachter, die der Stab des Ortsverbandes stellte, merkte der Stellvertretende Ortsbeauftragte Alexander Jünger als Fazit an: "Ich bin sehr stolz darauf, was unsere Frauen und Männer hier an diesem Tag geleistet haben! Die hohe Professionalität unserer Einheiten verbunden mit dem kameradschaftlichen Zusammenhalt hier im Team haben uns sehr beeindruckt." Übungsleiter Sebastian Zint, Ausbildungsbeauftragter im Ortsverband, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit den Ergebnissen: "Alle Teileinheiten haben ihre Übungsziele erreicht und die Übung gut abgeschlossen, wir werden das jetzt intern auswerten, aber was wir gesehen haben macht uns schon glücklich."
Nach der Übung ließen die insgesamt 85 teilnehmenden Einsatzkräfte des Ortsverbandes den Tag auf der Terrasse des Ortsverbandes am Grill ausklingen, denn wer hart arbeitet, soll auch die Ergebnisse feiern. Und natürlich ist, so Sebastian Zint "Nach der Übung vor der Übung"