Gleichstellung macht Schule......

Die THW-Bundesschule Hoya ermöglicht die Vereinbarkeit von Familienpflichten und ehrenamtlichem Dienst In KW 9 besuchte Anita Ostrzinski aus dem OV Münster den Lehrgang „Verwaltungsbeauftragte“. Sie ist die Mutter von dem neun Monate alten Emil. Da Emil noch gestillt wird, kann er auf die Gegenwart seiner Mutter nicht tagelang verzichten. Also reiste Emil mit zum Aufenthalt nach Hoya. Die Betreuung von Emil während der Unterrichte, an denen Anita teilnahm, musste jedoch auch sichergestellt werden. Schließlich hat ein Mensch im zarten „Alter“ von 9 Monaten verständlicherweise andere Interessen als Verwaltungsverfahren und Haushaltsrecht. So lag nichts näher, als Vater Jonas Siebert mit nach Hoya zu nehmen. Sein Arbeitgeber hatte ihm hierzu unbezahlten Urlaub gegeben. In seiner Begleitung lernte Emil viele nette Menschen aus der THW-Familie kennen, durfte große blaue Autos bestaunen und konnte sich schon mal mit dem Übungsgelände der Schule vertraut machen. Anita konnte sorglos dem Unterricht folgen und zu den Mahlzeiten trafen sich alle im Speisesaal der Schule. Emil war nicht ohne passende Ausrüstung angereist. Er hatte seinen eigenen Kinderstuhl mitgebracht. Perfekt gekleidet wie die großen THW-Menschen – inklusive blauer Jogginghose mit Reflektionsstreifen und THW-Abzeichen auf der Jacke - nahm er an den Mahlzeiten der Schule teil. Kein Wunder, dass er in der Woche der Liebling der Lehrgangsteilnehmenden, der Gastdozenten und der Beschäftigten der Schule war. Für die Schulleitung in Hoya verstand es sich von selbst, in diesem Fall der gesamten Familie den Aufenthalt während der Lehrgangsteilnahme von Anita Ostrzinski zu ermöglichen. In Sachen „Vereinbarkeit von Familienpflichten und ehrenamtlicher Tätigkeit“ hat der Schulstandort Hoya hier ein vorbildliches Zeichen gesetzt.