Fünf neue Einsatzkräfte für den Ortsverband Münster

Zu Beginn einer jeden THW Karriere steht die Grundausbildung. Diese dauert in der Regel ein halbes Jahr und schließt mit einer Prüfung ab

Eine gemeinsame Grundausbildungsprüfung stand für 17 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Münster, Lengerich, Ibbenbüren und Lüdinghausen an Samstag, den 29.10.2022 in Havixbeck auf dem Programm. Zuerst ging es theoretisch zu: Die angehenden Helferinnen und Helfer mussten 40 Fragen aus unterschiedlichen Themenfeldern beantworten. Hieran schloss sich direkt die Praxisprüfung an. An sechs verschiedenen Stationen mussten die Helfendenanwärter unter Beweis stellen, dass sie in den vergangenen Wochen gut aufgepasst haben. Neben der Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung galt es unter anderem, Beleuchtung aufzubauen sowie schwere Lasten sicher anzuheben. Der Ortsverband Münster freut sich über fünf neue Einsatzkräfte!