25.10.2015

Flüchtlingshilfe in Bayern

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Bayern erreichte das Technische Hilfswerk Münster (THW OV Münster) am 15.10.2015 ein Einsatzauftrag des THW - Landesverbandes Nordrhein Westfalen.

Am Samstag, den 17.10.2015 fuhren vier Sachgebietsleiter der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) aus Münster mit anderen Kräften aus Nordrhein Westfalen nach Erding, um dort befindliche Kräfte der FGr FK abzulösen. Unsere Helfer waren für eine Woche vor Ort, um ihr Fachwissen als Sachgebietsleiter einzubringen. Das Technische Hilfswerk (THW) errichtete im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr und dem Deutschen Roten Kreuz in Erding ein Wartezentrum für bis zu 5.000 Flüchtlinge. Unsere Helfer koordinierten dort die Arbeiten um die erforderliche Infrastruktur herzustellen. Täglich sind vor bis zu 250 THW-Einsatzkräfte damit beschäftigt, vorhandene Gebäude und die erforderliche Infrastruktur zu ertüchtigen. Die dafür notwendigen Transport- und Planungsaufgaben unterstützen Kräfte aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Wartezentren sind als kurzfristige Zwischenlösung geplant: Nach einem wenige Tage dauernden Aufenthalt der Flüchtlinge erfolgt eine bundesweite Verteilung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: