Flaggen und technische Halte – Marschübung des THW Münster

Als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist das Technische Hilfswerk (THW) immer wieder auch bei überregionalen Ereignissen im Einsatz. Das bedeutet natürlich, dass neben der Mannschaft auch die Einsatzfahrzeuge zügig in andere Regionen verlegt werden können.

Um eine solche Verlegung zu üben, führten die Helfenden des THW Ortsverbandes Münster am 03.02.2024 eine Marschübung durch. Ziel war es, alle Fahrzeuge und Anhänger des Ortsverbandes zu Einsatzzwecken in einen anderen Ortsverband ca. 100 km weiter nördlich zu verlegen.

Eine solche Verlegung findet üblicherweise, so auch hier, als geschlossener Marschverband statt. Dass bedeutet, dass die Fahrzeuge in einer Kolonne hintereinander die Marschstrecke befahren. Zur Kennzeichnung für den übrigen Verkehr tragen alle Fahrzeuge eine blaue Flagge, lediglich das letzte Fahrzeug trägt eine grüne Flagge.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem Antreten um gegen 9 Uhr wurden die letzten technischen Kontrollen an den Fahrzeugen vorbereitet und pünktlich um 10 Uhr setzte sich der Verband am Standort des THW in der Speicherstadt in Bewegung. Die Strecke führte zunächst in Richtung Ring, vorbei an der Feuerwache und dann „über Land“ in Richtung Altenberge. Hierbei wurde zu Übungszecken auch ein sogenannter „technischer Halt“ eingelegt. Das sind kurze Stopps am Straßenrand um die Fahrzeuge und die Ladungssicherung nach einer gewissen Fahrstrecke zu prüfen.

Anschließend führte die Route die 19 Fahrzeuge und knapp 60 Helfenden des Ortsverbandes in Richtung Rheine. Dort wurde in der dortigen THW Stelle eine Pause gemacht, bevor es anschließend über den Ring in Rheine und weiter nach Riesenbeck. Von dort aus führte die Strecke in Richtung Autobahn und zurück nach Münster.

Gegen 17:00 Uhr waren dann alle Fahrzeuge nach ca. 140 km gefahrener Strecke zurück in Münster.