Erstmals Frau an der Spitze der THW-Helfervereinigung - Mitglieder wählen neuen Vorstand

Bei ihrer Mitgliederversammlung am Montag, den 14.11. wählten die Mitglieder der Helfervereinigung des THW Ortsverbandes Münster einen neuen Vorstand. Einstimmig sprachen sich die Anwesenden für Frau Sybille Benning MdB im Amt der ersten Vorsitzenden aus.

Frau Benning, deren Beruf als Landschaftsarchitektin aufgrund ihres Bundestagsmandats zurzeit ruht, versprach in ihrer Vorstellungsrede ihre tatkräftige Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeiten vor Ort und hob dessen Bedeutung für die Gesellschaft hervor. Mit Björn Noack als zweitem Vorsitzenden, Ralf Schwering als Schatzmeister und Beate Firch als Schriftführerin stellte sich für die übrigen Ämter ein bewährtes Team zur Wahl, das in seinen Positionen bestätigt wurde. Primäre Aufgabe der Helfervereinigung ist es, den Ortsverband mit zusätzlicher Ausrüstung zu unterstützen. Ein Teil dieser Ausstattung (Zelte, elektronische Messgeräte u.v.m.) kann den Mitgliedern auch leihweise für private Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Die Helfervereinigung ist auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, betreibt ein Museum mit historischer THW-Ausstattung und ist außerdem ein wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reservehelfern und Althelfern des Ortsverbandes.