Erfolgreiche Abschlussprüfung der Grundausbildung

Am Samstag, 25. Mai 2013 fand im THW-Ortsverband Herford eine Abschlußprüfung für die Grundausbildung statt. Die Grundausbildung vermittelt die praktischen und theoretischen Grundlagen für eine Mitwirkung im THW. Aus dem Ortsverband Münster nahm ein Helferanwärter teil, zur moralischen Unterstützung wurden er vom Ausbilder Jonas Siebert begleitet.

Herford. Am Samstag, 25. Mai 2013 fand im THW-Ortsverband Herford eine Abschlußprüfung für die Grundausbildung statt. Die Grundausbildung vermittelt die praktischen und theoretischen Grundlagen für eine Mitwirkung im THW. Aus dem Ortsverband Münster nahm ein Helferanwärter teil, zur moralischen Unterstützung wurden er vom Ausbilder Jonas Siebert begleitet. Für die insgesamt 14 Prüfungsteilnehmer begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, an das sich der theoretische Prüfungsteil anschloss. Für die praktischen Prüfungen waren verschiedene Stationen aufgebaut: Hier mussten die angehenden Helferinnen und Helfer u.a. ihr Können in den Bereichen Hochwasserschutz, bewegen von schweren Lasten und dem Ausleuchten von Einsatzstellen unter Beweis zu stellen. Insgesamt waren 7 Stationen zu absolvieren.

 Als am frühen Nachmittag dann die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, war die Freude groß: Niels Uphoff aus Münster hatte mit einem sehr guten Ergebniss bestanden! Seitens der Prüfer erntete der neue THW-Helfer viel Anerkennung und lobende Worte für seine Leistung. Leider kann der Ortsverband Münster davon vorerst nicht profitieren, da Niels Uphoff in den nächsten Tagen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei einem Kinderhilfsprojekt in Asien beginnen wird. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zur bestanden Prüfung und wünschen alles Gute für die kommenden – sicherlich aufregenden und spannenden – Monate.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: