21.12.2019

Einsatz für den Mobilbagger

Das Abtragen von verunreinigtem Erdreich ist kein alltägliches Einsatzszenario einer Fachgruppe Räumen. Dennoch wurde der Ortsverband am Mittwoch, den 18.12.2019 zu einem solchen Einsatz alarmiert.

In Südlohn-Oeding ist eine zuerst noch unbekannte Chemikalie ins Erdreich gegossen worden. Um einen Schaden für die Umwelt abzuwenden, wurde das THW beauftragt, das kontaminierte Erdreich abzutragen. Der örtlich Zuständige Ortsverband konnte mit seiner ihm zur Verfügung stehenden Technik diese Aufgabe nicht bewerkstelligen, sodass der Ortsverband Münster mit seinem Mobilbagger zur Unterstützung angefordert wurde. Am frühen Morgen machten sich dann drei Helfer des Ortsverbands auf den Weg nach Oeding um den Bagger samt Anbaugerät zu überführen. Vor Ort wurde unser Bagger durch einen Helfer aus dem Ortsverband Ahaus unter Atemschutz bedient. Am Abend konnte der Einsatz dann erfolgreich beendet werden.