Einsatz für den Baufachberater und die Bergungsgruppe des THW Ortsverband Münster

Am späten Samstagnachmittag wurde der THW-Baufachberater zu einem Gebäude nach Münster-Amelsbüren alarmiert. Durch einen Brand wurde die Holzkonstruktion des Gebäudes beschädigt.

„Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass auch tragende Elemente betroffen waren. Somit wurde zusätzlich die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Münster nachgefordert, welche zunächst den Auftrag hatte die Holzkonstruktion zu stützen und zu verstärken. Dazu kamen unter anderem zwei Spindelstützen mit einer Tragkraft von jeweils knapp 3 Tonnen zum Einsatz. Nachdem die Last des Gebäudes gesichert war, wurden außerdem Bretter als Einstiegs- und Witterungsschutz montiert“, so Lucas Weckermann, Gruppenführer der Bergungsgruppe.
Die neun beteiligten Helfer der Bergungsgruppe und der Baufachberater konnten die Einsatzaufträge zum Einbruch der Dunkelheit erfolgreich abschließen und am späten Abend die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.