Einsatz für den Baufachberater

Seit dem 01.06.2023 verfügt der THW Ortsverband Münster über einen einsatzbereiten Baufachberater.

Der Baufachberater unterstützt die Einsatzleitung bei Entscheidungen durch statische Einschätzungen, Einschätzung der Resttragfähigkeit und Beratung über das taktische Vorgehen bei Ortungs-, Rettungs- und Abstützaufgaben. Ebenfalls ist der Baufachberater beratend tätig bei der Erkennung möglicher Gefährdungspotentiale für die Einsatzkräfte und die mögliche Lage von Verschütteten. Erforderlich ist dies im Einsatzfall bei geschädigten Gebäuden, Brücken, Hangrutschen und Gräben, wie sie z.B. nach Erdbeben, Explosionen, Hochwasser und Beschädigung die durch Fahrzeuge vorkommen können. Diese Aufgabe nimmt im Ortsverband Münster nun Lennart Bandus war. Lennart ist von Beruf Statiker und Tragwerksplaner in einer Baufirma in Münster. Für die Aufgabe des Baufachberaters hat er im THW noch einige Lehrgänge besucht. Eine Woche nach seiner Berufung hatte er innerhalb von 24 Stunden seine ersten beiden Einsätze. Bei seinem ersten Einsatz am 07.06.2023 war ein Fahrzeug in Münster in eine Schaufensterscheibe gefahren. Keine 12 Stunden später kam der nächste Einsatz. In Haltern am See wurde in einer Bankfiliale ein Bankautomat gesprengt und die Filiale, welche sich in einem Wohnhaus befand, schwer in Mitleidenschaft gezogen.