Brand eines Stalls in Münster: Einsatz für den Bagger des THW

Münster. Ein ehemaliger Schafstall an der Angelmodder Straße ist am frühen Morgen des 18.10.2012 im Stadtteil Angelmodde durch ein Feuer völlig zerstört worden. Zur Unterstützung der Feuerwehr Münster wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Münster mit dem Mobilbagger alarmiert. Als gegen 5.30 Uhr die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Angelmodde und Gremmendorf sowie der Löschzug 2 der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 35 Einsatzkräften vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits komplett in Flammen. Drei Pferde, die zum Zeitpunkt des Feuerausbruchs dort untergestellt waren, konnten durch den Besitzer noch rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Besondere Probleme bereitete der Feuerwehr das glimmende Stroh. Daher wurde um 6.00 Uhr der THW-Ortsverband Münster alarmiert: Mit dem Mobilbagger sollte das Stroh vom Dachboden abgetragen werden. Als die 4 THW-Helfer der Fachgruppe Räumen gegen 7.30 Uhr am Einsatzort eintrafen, wurde umgehend mit der Arbeit begonnen: Mit dem Sortiergreifer wurde das Stroh aus dem zerstörten Stall geborgen und auf einer Wiese verteilt, so dass es von der Feuerwehr abgelöscht werden konnte. Die verkohlten Holzbalken der Dachkonstruktion wurden ebenfalls entfernt. Als gegen 12.00 Uhr der Einsatz beendet wurde, konnte ein durchweg positives Fazit für die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW gezogen werden. Mit der Herstellung der erneuten Einsatzbereitschaft endete der Dienst für die THW-Helfer gegen 14.00 Uhr. Die genaue Brandursache ist noch unbekannt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100.000 Euro. Bereits ein Jahr zuvor war hier eine gegenüberliegende Scheune, aus ungeklärt gebliebener Ursache, bis auf die Grundmauern niedergebrannt.