Teaserbild

34 m Höhe bei 150 km/h Windgeschwindigkeit - Neues Fahrzeug für den Ortsverband Münster

Bereits im September hatten sich drei Helfer des Ortsverbandes Münster ( OV Münster ) auf den Weg nach Swisttal gemacht, um einen Mastkraftwagen ( MastKW ) abzuholen. Hierbei handelt es sich um ein Fahrzeug, das 1997 bei der Bundeswehr in Dienst gestellt und anschließend von der Bundespolizei genutzt wurde. Nun wurde der MastKW an das Technische Hilfswerk übergeben.

Am vergangenem Wochenende wurde dieses Fahrzeug nun der interessierten Helferschaft vorgestellt. Mehrere Helfer fanden sich in unserer Unterkunft ein, um den Aufbau des MastKW zu verfolgen. Dieser verfügt über einen Mast, welcher auf eine Höhe von bis zu 34 Metern ausgefahren werden kann. Auf diesem Mast können Antennenanlagen zur Übertragung von UKW-Signalen, Digitalfunk, Richtfunk und Bildübertragung montiert werden.

Der MastKW hat ein Leergewicht von rund 20 Tonnen und verfügt über einen 420 PS Dieselmotor, der je nach Fahrweise einen Verbrauch von 40 – 80 Litern auf 100 Kilometern veranschlagt.

Das Fahrzeug verfügt über einen permanenten Allradantrieb und kann bis zu einer Windgeschwindigkeit von 90km/h aufgebaut werden. Einmal aufgebaut, hält der Mast bis zu einer Windgeschwindigkeit von 150km/h.

Alle anwesenden Helfer waren hiervon sichtlich beeindruckt. Aktuell wird das Fahrzeug noch für die Nutzung im THW umgerüstet. Bis es endgültig in Dienst gestellt werden kann, wird noch einige Zeit vergehen.

Bundesweit verfügt das THW über insgesamt acht solcher Fahrzeuge, sodass der Ortsverband stolz darüber ist, dass nun eines davon in Münster stationiert sein wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: