Zugtrupp (ZTr TZ)

Der Zugtrupp ist die Führungskomponente im Technischen Zug (TZ). Das Personal und die Ausstattung sind auf die Führung von Einsätzen spezialisiert. Im Einsatz richtet der ZTr eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten.

Geführt wird der ZTr TZ des THW Münster von Zugtruppführer Tim Fritsch.

Kernaufgaben

• Führen von Teileinheiten
  • Koordination des Personal- und Materialeinsatzes
  • Erkundung (u. a. Sammeln von Informationen und deren Bewertung)
  • Einsatzdokumentation
  • Fernmelden (u. a. Austausch von Informationen)
  • Einrichten und Betreiben Meldekopf/Lotsenstelle

Dem ZTr steht ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung, der als Transport- oder Lotsenfahrzeug ebenso wie als Führungsstelle eingesetzt werden kann. Die Geräteausstattung des Zugtrupps umfasst neben Kommunikations- und Führungsmitteln auch Geräte zur Verkehrssicherung, Ersterkundung, sowie Mess- und Warngeräte.

Funktionen

Nach erfolgter Grund- und Fachausbildung kann sich jede/r Helfer/in in vielen zusätzlichen Funktionen ausbilden lassen. Dazu zählen unter anderem:

• Kraftfahrer/in
  • Sprechfunker/in