Fachgruppe Logistik-Materialwirtschaft (FGr Log-MW)

Die FGr Log-MW verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich der materiellen Versorgung inkl. Transport, Umschlag und Instandhaltung, damit die Einsatzfähigkeit der Teil-/Einheiten des THW auch im Einsatz gewährleistet ist. Der Bereich Verbrauchsgüter fällt ebenfalls in das Aufgabenspektrum dieser Teileinheit.

Geführt wird die FGr Log-MW des THW Münster von Gruppenführer Jan Walz.

Kernaufgaben

• Organisieren und Durchführen von Beschaffungsmaßnahmen
  • Einrichten und Betreiben eines Lagers im Einsatzfall
  • Bewegen von Lasten mithilfe eines Ladekrans
  • Durchführen von Maßnahmen zum Erhalt der materiellen Einsatzbereitschaft im Einsatz
  • Transport von Gefahrgütern auf dem Landweg

Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Lastkraftwagen mit Ladekran (9 t Zuladung), eine Anhänger Plattform (12 t Zuladung), ein geländegängiger PKW, ein Anhänger mit Spezialaufbau (2 t Nutzlast) und ein Werkstattcontainer.

Funktionen

Nach erfolgter Grund- und Fachausbildung kann sich jede/r Helfer/in in vielen zusätzlichen Funktionen ausbilden lassen. Dazu zählen unter anderem:

• Kraftfahrer/in
  • Gefahrgutführerschein ADR