Fachzug Logistik

Der Fachzug Logistik (FZ Log) ist das zentrale „Serviceunternehmen“ für das THW im Regionalbereich (RB). Im Einsatz untersteht er als Einheit der Einsatzleitung bzw. der THW-Führungsstelle. Er versorgt in deren Auftrag umfassend die eingesetzten THW-Kräfte im Einsatz mit Material und Dienstleistungen im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und durch Maßnahmen zur Materialerhaltung/-instandsetzung. Er übernimmt allgemeine Transportaufgaben, Aufgaben der Materialverwaltung u. a. m.

Bei Bedarf und nach Auftrag kann er dies auch für Kräfte anderer Organisationen übernehmen. Er trägt damit zum reibungslosen Einsatzablauf bei und entlastet die eingesetzten Kräfte bzw. deren Einsatzleitung.

Geführt wird der Fachzug Logistik des THW Münster von Zugführer Ralf Schwering.

Zugführer

Ralf Schwering

Taktisches Zeichen