Fachberater

Jeder Einsatz ist anders. Darauf ist das modulare System des THW ausgerichtet. Das THW kann immer lageangepasst Einheiten einsetzen. Um sich den Schadenereignissen angepasst und aufgabenorientiert einbringen zu können und den Einsatz des THW optimal auf die Bedürfnisse der anfordernden Stelle anzupassen, entsendet das THW einen Fachberater als Ansprechpartner in die Einsatzleitung (bzw. andere Stäbe des Bedarfsträgers). Über den Fachberater hat die Einsatzleitung Zugriff auf das gesamte, bundesweite Einsatzspektrum des THWs.

Kosten

Der Einsatz des THW-Fachberaters ist für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) wie Feuerwehr und Polizei immer kostenlos!

Der THW-Fachberater wird der Einsatzleitung unterstellt. Er berät die Einsatzleitung in Bezug auf das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und die angepasste Zusammenstellung von THW-Einheiten für den konkreten Einsatzbedarf. So unterstützt der Fachberater den Einsatzleiter bzw. die Einsatzleiterin beispielsweise bei der strategischen Entscheidungsfindung, indem er ihm/ihr zusätzliche Handlungsoptionen des THW aufzeigt und so einen Beitrag zum Einsatzerfolg leistet.

Die Fachberater des THW Münster, Felix Szustkowski und Stephan von Delft, stehen Gefahrenabwehrbehörden jederzeit zur Verfügung und unterstützen gerne auch Übungen der Bedarfsträger. Interessierte Behörden erreichen die Fachberater über folgendes Kontaktformular:

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!

Fachberater

Dipl.-Ing. Felix Szustkowski