Vom Plenarsaal zum THW - Herr Dr. Stefan Nacke MdB besucht den THW Ortsverband Münster

Welche Aufgaben hat das Technische Hilfswerk (THW), wer sind die Menschen, die dahinterstehen, was motiviert sie und worin liegen Herausforderungen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Zivil- und Katastrophenschutz? Über diese und andere Fragen informierte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Nacke am vergangenen Montagabend während seines Besuches beim THW Ortsverband Münster.

Zunächst erhielt Herr Dr. Nacke erste Informationen über das THW und den Ortsverband Münster durch unseren Fachberater Stephan von Delft. Anschließend gaben ihm unsere drei Zugführer Fabian Haas (Fachzug Führung/Kommunikation), Ralf Schwering (Fachzug Logistik) und David Weers (Technischer Zug) zusammen mit ihren Fachhelfer*innen einen Einblick in die Aufgaben und Fähigkeiten ihrer Einheiten. So konnte Herr Dr. Nacke nicht nur den Feldkochherd, den Mobiltank und den Werkstattanhänger des Fachzugs Logistik aus nächster Nähe begutachten, sondern erhielt auch einen Einblick in das Leistungsvermögen der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und der Bergungsgruppe des Technischen Zuges. Zudem bot sich ihm die Gelegenheit, sich über das Aufgabenspektrum der Fachgruppe Kommunikation des Fachzugs Führung und Kommunikation aus erster Hand zu informieren. Beeindruckt von den vielfältigen Kompetenzen des THW, bedankte sich Herr Dr. Nacke herzlich bei den Helfer*innen des THW Münster für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Gemeinsam mit Herrn Dr. Nacke ließen die Helfer*innen den Abend anschließend bei einem gemeinsamen Abendbrot ausklingen.