Viel Arbeit wenig Zeit

Münster. Unter diesem Motto stand am Pfingstwochenende der Arbeitseinsatz für das Übungsgelände des THW in Münster-Handorf der Fachgruppen Elektroversorgung und Wasserschaden/ Pumpen aus dem Ortsverband Werne, der Fachgruppe Infrastruktur aus Lübbecke und der Fachgruppe Räumen des OV Münster. Bereits am Freitag, 17. Mai 2013 machten sich die Fachgruppen auf den Weg in Richtung Münster, um dort verschiedene Arbeitsaufträge bis zum 19. Mai abzuarbeiten. Das Wochenende sollte aber nicht nur dazu dienen, das THW-Übungsgelände umzubauen und zu erweitern, sondern es konnten durch die Aufgaben gleichzeitig auch wichtige Ausbildungsinhalte für die Fachgruppen im Rahmen der Fachausbildung vermittelt werden. Für die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) galt es, insgesamt 240 Meter Erdkabel zu verlegen, damit eine Freileitung, die momentan den Garagen-Komplex auf dem Gelände mit Strom versorgt, abgeschaltet und zurückgebaut werden kann. Außerdem mussten zwei Container mittels Erdkabel mit Strom versorgt werden. Die Arbeiten für das Kabel im Bereich der Garagen erwiesen sich als schwierige Aufgabe – immer wieder musste die Fachgruppe Räumen (FGr R) aus Münster unterstützen und das bereits vorhandene Leerrohr freilegen, um einen neuen Zugang zu schaffen, da das Leerrohr wohl bei anderen Baumaßnahmen beschädigt worden war. Zudem erschwerten der Regen und der hohe Grundwasserpegel die Arbeiten, so dass teilweise mit Wathosen in den Gräben gearbeitet werden musste. Für die Fachgruppen Wasserschaden/ Pumpen (FGr WP) und Infrastruktur (FGr I) drehte sich alles um die sanitäre und elektrische Umrüstung der beiden Container, die später als zusätzliche Sanitär- und Aufenthaltscontainer für das Küchenpersonal dienen sollen. Hier wurden alle Warm- und Kaltwasserleitungen erneuert, ebenso die Abflüsse. Ferner wurde die gesamte Elektrik, wie Leuchten, Steckdosen u.a., überarbeitet. Auch hier unterstützte die Fachgruppe Räumen und hub neben den Containern einen Graben aus, in dem später Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen verlegt wurden. Im Nachgespräch waren sich alle Fachgruppen einig, dass es ein tolles Wochenende war, dass viel dazu gelernt wurde und man sich gerne in diesem Kreis wieder zusammenfindet, um weitere Arbeiten und Ausbildungen durchzuführen. Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Heiligenhaus, die die Teilnehmer über das Wochenende ausgezeichnet verpflegte.