Verleihung des Internationalen Friedenspreises in Münster - Unterstützung durch das THW

Anlässlich der diesjährigen Verleihung des Internationalen Preises des Westfälischen Friedens forderte die Polizei Münster das Technische Hilfswerk (THW) Orsverband Münster im Rahmen der Amtshilfe an. Aufgabe unserer Helferinnen und Helfer waren der Auf- und Abbau von Absperrgittern auf dem Prinzipalmarkt, um die reibungslose Ankunft internationaler Staatsoberhäupter zu gewährleisten.

Einer der Preisträger des zehnten internationalen Friedenspreis ist der jordanische König S.M. Abdullah II ign al Hussein. Auch die Aktion Sühnezeichen e.V. wurde mit dem Preis, der von der Wirtschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe e. V. gestiftet wird und mit 100.000 € dotiert ist, ausgezeichnet. Die Laudatio auf den jordanischen König hielt unser Bundespräsident Joachim Gauck; die Auszeichnung der Aktion Sühnezeichen übernahm Thomas Oppermann, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Insgesamt beteiligten sich 15 Helferinnen und Helfer an der Unterstützung dieses Festakts am Samstag, den 08.10.2016 bereits ab 06:30 Uhr. gegen 15 Uhr konnte der Einsatz nach Rückbau der Absperrungen wieder beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: