Übungswochenende der Fachgruppe Räumen

Jedes Jahr im Herbst führt die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverband Münster ein Übungswochenende durch. So auch dieses Jahr. Stattgefunden hat dieses auf dem Übungsgelände des THW in Münster-Handorf.

Ziel dieser Wochenendausbildung war es dort anstehende Arbeiten mit der Fachausbildung der Fachgruppe Räumen zu vereinen. So wurden Bereiche des Übungsgeländes, welche gepflastert werden sollen, ausgekoffert und mit Schotter versehen. Zur gleichen Zeit waren auch die Fachgruppen Räumen aus dem Ortsverband Lünen und Herne vor Ort. Die von diesen ausgeführten Arbeiten wurden auch vom Gruppenführer der Fachgruppe Räumen aus Münster koordiniert. Bei diesen Arbeiten kam auch der LKW Kipper-Ladekran der Fachgruppe Logistik aus Münster zum Einsatz. Hier hatten alle Helfer die Möglichkeit ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Ladekran zu festigen und zu vertiefen. Neben diesen Themen wurde durch die Fachgruppe F/K eine Informationsveranstaltung zum Thema Digitalfunk angeboten, welche die Helfer gerne in Anspruch nahmen. Vor Ort wurde auch die neu eingebaute Digitalfunktechnik am Führungs- und kommunikationskraftwagen (FüKom KW) vorgeführt. Der Dank geht an dieser Stelle an den Gruppenführer der Fachgruppe Räumen Münster für die Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung sowie an OV-Köchin und einen Koch der Fachgruppe Logistik für die Verpflegung.