THW Münster unterstützt beim Konzert von Cro

Münster. Mit "Hi Kids, ich bin Carlo!" eröffnete Cro, der Rapper mit der Panda-Maske, am Samstag, 10. August 2013 sein Konzert auf dem ausverkauften Schlossplatz. In den folgenden 90 Minuten begeisterte er seine 8.000 Fans sowie hunderte von teilhabenden Zuhörern auf der Promenade mit seinen Songs. Mit dabei waren auch THW-Helfer aus Münster, die die Einsatzleitung der Johanniter-Unfallhilfe Münster unterstützten. Die vier Helfer der Fachgruppe Führung/ Kommunikation (FGr FK) stellten der Johanniter-Unfall-Hilfe Münster, die mit dem Sanitätsdienst für dieses Großereignis beauftragt worden war, ihren Führungskraftwagen (FüKW) zur Verfügung. Dieser diente der Einsatzleitung als Führungsstelle. Als technische Ansprechpartner und zur Unterstützung des Führungsstabes blieben die Helfer darüber hinaus während der ganzen Veranstaltung vor Ort.
Von der Führungsstelle aus wurden die Einsatzabschnitte mit den Sanitätern organisiert sowie die Kranken- und Rettungswagen über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Münster koordiniert. Viele der Patienten konnten nach einer ambulanten Behandlung in einer Unfallhilfsstelle wieder am Konzert teilnehmen, wenige mussten in die Krankenhäuser verlegt werden. Text und Bilder: Corinna Schnorbus