02.02.2014, von Corinna Schnorbus

THW Helfer besichtigen die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Münster

Am Sonntag, den 02.02.2014 trafen sich Kraftfahrer der Fachgruppen Logistik und Räumen am Betriebshof der Stadtwerke Münster. Sie waren einer Einladung des Verkehrsmeisters Hartmut Firch, der auch in unserem Ortsverband aktiv ist, gefolgt. In den kommenden vier Stunden konnten die Helfer tiefe Einblicke in die Abläufe der Verkehrsbetriebe gewinnen.

Am Sonntag, den 02.02.2014 trafen sich Kraftfahrer der Fachgruppen Logistik und Räumen am Betriebshof der Stadtwerke Münster. Sie waren einer Einladung des Verkehrsmeisters Hartmut Firch, der auch in unserem Ortsverband aktiv ist, gefolgt.

In den kommenden vier Stunden konnten die Helfer tiefe Einblicke in die Abläufe der Verkehrsbetriebe gewinnen.

Zunächst stand eine Vorstellung der Arbeit in der Leitstelle auf dem Programm. An dieser Stelle arbeitet nahezu rund um die Uhr ein Verkehrsmeister, um vollste Zufriedenheit bei Busfahrern und Fahrgästen zu schaffen. Der diensthabende Mitarbeiter ist allzeit über Funk von den Fahrern erreichbar. So kann er den reibungslosen innerbetrieblichen Ablauf gewährleisten, er organisiert z.B. Krankheitsvertretungen und Ersatzfahrzeuge bei Defekten oder Unfällen. Auch Fahrgäste profitieren von der Arbeit in der Leitstelle, z.B., wenn von hier aus Taxibusse oder wartende Anschlussverbindungen arrangiert werden.

Michael Wischer, Gruppenführer der Fachgruppe Räumen und Busfahrer bei den Stadtwerken, gab sodann weitere Informationen zum typischen Ablauf seines Arbeitstages und zu den Abläufen, die vor Dienstbeginn notwendig sind. So erfuhren unser Helfer, wie die Abrechnung der Fahrkarten-Einnahmen erfolgt und wie sich die Fahrer über ihre Linie und die Position ihres Busses erkundigen.

Beeindruckt zeigten sich die Besucher, als sie durch die Fahrzeughallen der Stadtwerke geführt wurden und technische Details zum Fuhrpark erfuhren. Bisher hatte sich wohl niemand Gedanken darüber gemacht, dass rund 130 Fahrzeuge vorgehalten werden, um den ÖPNV im Stadtgebiet zu unterhalten.

Die hierbei verbrauchte Menge von durchschnittlich 330.000l Diesel im Monat versetzte die Besucher in Staunen.

Wir danken Hartmut Firch und Michael Wischer für die Einladung und ihre engagierte Führung, die die beiden in ihrer Freizeit zusätzlich zu ihrem – wie wir nun auch zu beurteilen wissen – anspruchsvollen Beruf durchgeführt haben!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: