Sturmtief Bernd

Führung, Transport, Versorgung, Rettung, Bergung und Beräumung sind nur einige Einsatzaufgaben, die der THW Ortsverband Münster seit dem verheerenden Unwetter am 14.07.2021 zu bewältigen hatte.

Bereits kurz nach dem Unwetter wurde unser Technischer Zug (TZ) und unser Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK) alarmiert, um in Swisstal zu helfen. Während sich unser TZ direkt um die Rettung von Menschenleben kümmerte, baute der FZ FK eine Führungsstelle auf, um die eingesetzten Einsatzkräfte zu koordinieren. Im weiteren Verlauf kümmerte sich der TZ weiterhin um das Erzeugen von Notstrom und das Pumpen von Wasser. Der zugehörige Zugtrupp koordinierte bis zu 15 weitere Einheiten. Den FZ FK zog es weiter nach Brühl, um vor Ort die Einsatzleitung zu unterstützen.

Der Fachzug Logistik entsandte im weiteren Verlauf beide seiner Teileinheiten. Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft versorgte mit zwei geländegängigen Fahrzeugen Pumpen und anderes Gerät direkt an der Einsatzstelle mit Kraftstoffen. Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung war im Einsatzverlauf mit dem Kochen und der Ausgabe von Speisen an die Einsatzkräfte befasst.

Die Fachgruppe Räumen kümmerte sich im Einsatzverlauf um den Wiederaufbau. Mit dem Mobilbagger wurden u.a. Flussbetten von Wurzeln befreit und auch Straßen wieder aufgebaut.

Während des Einsatzes war der LuK-Stab des Ortsverbands durchgehend personell besetzt. Des Weiteren wurde der LuK-Stab der Regionalstelle personell unterstützt.