05.12.2014

Stadt Münster zeichnet THW aus

Am 28. Juli suchte ein massives Unwetter die Stadt Münster heim. Innerhalb von 5 Stunden gingen stellenweise mehr als 290 L/m² Regen nieder und setzen große Teile der Stadt Münster unter Wasser. Das Unwetter forderte 2 Menschenleben und führte zu einem Großeinsatz aller Kräfte der Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes. Neben örtlichen und überörtlichen Kräften der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen kamen insgesamt 650 Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus 32 Ortsverbänden zum Einsatz. Das gemeinsame Hilfekontingent bewältigte damit einen der größten Unwettereinsätze in der Geschichte Westfalens.

Für die geleistete Unterstützung zeichnete Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe im Festsaal des Rathauses die beteiligten Organisationen mit der so genannten Münster Nadel aus. Die Nadel ist eine Ehrung für vorbildlichen bürgerschaftlichen Einsatz und wird jährlich durch die Stadt Münster am Internationalen Tag des Ehrenamtes (5. Dezember) verliehen. In seiner Rede betonte Lewe, welche Bedeutung ehrenamtliches Engagement für den Zusammenhalt einer Stadt hat und bedankte sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern die dazu beigetragen haben die entstandenen Schäden abzumildern. Stellvertretend für das Technische Hilfswerk nahmen Zugtruppführer Stefan Strutz und Fachberater Stephan von Delft vom THW Ortsverband Münster die Auszeichnung entgegen, da die Münster Nadel satzungsgemäß nur an Personen verliehen werden darf, nicht jedoch an Organisationen. Neben dem THW wurden 18 weitere Helfer von Freiwilliger Feuerwehr Münster, Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutschem Roten Kreuz (DRK), Johanniter Unfallhilfe (JUH), Malteser Hilfsdienst (MHD) und verschiedenen Facebook-Gruppen stellvertretend für ihre Organisationen durch Oberbürgermeister Markus Lewe geehrt. Im Anschluss an die Ehrung trugen sich die Träger der Nadel für ihre jeweilige Organisation in das Goldene Buch der Stadt ein.