Raus aus dem Alltag – Rein ins THW Übungswochenende

Beim Technischen Hilfswerk steht neben der Technik auch die Teamarbeit im Mittelpunkt. Dies stellten die Helferinnen und Helfer am vergangenen Wochenende bei einem gemeinsamen Übungswochenende wieder unter Beweis.

Die Planungen für das gemeinsame Übungswochenende begannen bereits Anfang des Jahres. Alle Einheiten machten sich Gedanken, wie man an diesem Wochenende möglichst fachgruppenübergreifend üben kann, da der Teamgedanke bei den Planungen immer im Vordergrund stand.

Die Anreise am Freitag verzögerte sich mehrfach, da es auf der Strecke zu zwei Verkehrsunfällen gekommen war, bei denen die Einsatzkräfte die Unfallstellen absicherten. Nachdem alle Teilnehmer das Übungsgelände in Wesel erreicht hatten, begannen bereits die ersten Aufbaumaßnahmen für das Wochenende.

Am folgenden Samstag war die Nachtruhe der Helferinnen und Helfer bereits um sechs Uhr beendet. Mittels Sirenen wurden sie unsanft aus ihrem Schlaf gerissen. Die Einsatzkräfte bekamen daraufhin direkt das Übungsszenario „ Zwei Vermisste nach einem Erdbeben“ mitgeteilt. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr. FK) bildete sofort eine Einsatzabschnittsleitung und versorgte den Technischen Zug (TZ) sowie die Fachgruppe Logistik (FGr. Log) mit Einsatzaufgaben. Gemeinsam suchten die Einheiten die gesamte Fläche des Übungsgeländes ab, um die Vermissten zu finden.

Nach einem gemeinsamen Frühstück übten die Einheiten weiter. So baute die 1.Bergungsgruppe eine Beobachtungsplattform auf dem Dach eines Gebäudes, damit die FGR. FK von dort Antennen und Lautsprecheranlagen aufbauen konnte. Weiterhin stütze die 1.Bergungsgruppe ein einsturzgefährdetes Haus ab und rettete eine fiktive Person aus einem Keller.

Währenddessen bereitete der Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik (Log-M) ein weiteres Übungsobjekt vor. Ein Gebäude wurde mit zwei Stahlbetonplatten versperrt, sodass der TZ in diese erst eine Rettungsöffnung schneiden musste, um eine Person zu befreien.

Der Verpflegungstrupp der FGr. Log ( Log-V) baute derweil einen Log-V Stützpunkt auf. Anschließend führten die Helferinnen und Helfer eine Markterkundung mit dem Ziel durch, Lebensmittel zu beschaffen. Die Lebensmittel wurden für die Nachtverpflegung benötigt. Die Einsatzkräfte bereiteten Brownies in heißem Wasserdampf der Feldhochherde (FKH) zu. Die Brownies wurden spät Abends mit heißen Kirschen und Vanilleeis serviert.

Die Log-M arbeitete 18 Instandsetzungsaufträge ab, die teils vor Ort aufgefallen waren oder aber von der UK zur Instandsetzung mitgenommen wurden. Hierfür wurde ein Log-M Stützpunkt aufgebaut, welcher durch die FGr. FK mit einem mobilen Arbeitsplatz und einer Telefonleitung ausgestattet wurde.

Die FGr. FK nutze das Übungswochenende, um sich mit dem Thema Kommunikation auseinanderzusetzen. So wurden nicht nur Richtfunkstrecken aufgebaut, sondern auch Feldkabel verlegt und VDSL auf ein einfaches Feldkabel gelegt.

Zwischendurch trafen sich sämtliche Führungskräfte zu Lagebesprechungen und um sich auszutauschen.

„Ein gelungenes Übungswochenende, welches in dieser Form nächstes Jahr wieder stattfinden sollte“, resümierte der Leiter der Fachgruppe FK im Anschluss.