14.07.2021

Rangieren und Einweisen: Ausbildung für den Fachzug Logistik

Sicher anzukommen ist oberstes Ziel, um im Einsatz effektiv Hilfe leisten zu können. Dieses fordert für die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer ständiges Training.

8,5 Meter lang und 2,55 Meter breit sind die Abmessungen des LKW Ladebordwand. Diese komplett zu überblicken, ist unmöglich - und das nicht nur durch sog. tote Winkel.

Um die Abmessungen und daraus resultierenden Gefahren besser abschätzen zu können, wurden im Rahmen der Ausbildung verschiedene Stationen zu Übungszwecken aufgebaut.

Die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer waren überrascht, wie schnell man sich zum Beispiel bei der Länge oder Breite der Einsatzfahrzeuge verschätzen kann. Abgerundet wurde diese Ausbildung mit einer Auffrischung zum Thema "Einweiserzeichen" und mehreren Übungen hierzu.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: